Google Update für Lokale SEO

Am 6. August begann Google mit dem Rollout des neuen Update für den Bereich der „Local SEO“

Eine der größten Änderungen besteht darin, dass  nun nicht wie bisher 7 Lokale Unternehmen angezeigt werden, sondern ein einfacheres, kompakteres, sogenanntes 3er Paket bei den Suchergebnissen auftaucht.

Was oder wie sich die Anzeige verändert und was diese Änderungen  für eine zukünftige Optimierung in diesem Bereich bedeuten?

Wir schauen einmal genauer hin:

google update lokale seo alte und neue Ansicht

  • Zuvor wurden Unternehmen in 3er, 5er ,oder 7er Pakten angezeigt, was bedeutet, das die Möglichkeit/Chance, auf der ersten Seite gelistet zu werden, ziemlich groß war, auch wenn die „Organic-Search-Performance“ ein wenig auf der Strecke blieb.
  • Google zeigt nun keine direkten Kontaktmöglichkeiten mehr an. Das bedeutet, dass sich der Suchende nun auf eigene Art und Weise um die Telefonnummer bemühen muss, auch die genaue Adresse wird nun nicht mehr angezeigt, lediglich der Straßenname zur besseren Orientierung und möglichen Direkteingabe in Navigationssysteme.
  • Keine Flyout Visitenkarten und „Google my Business “ Links – alle Klicks führen zu einer Liste von Wettbewerbern.

lokale ansicht Google Places My Business

Google geht sogar noch weiter und entfernt nicht nur Kontaktdaten von der ersten Ansicht , nein, sie deaktivieren auch alle 1-Click-Optionen für einen Zugriff.

  • Alle Links zu Google My Business-Seiten wurden entfernt.
  • Lokale Karten (die zuvor aufgeklappt waren, wenn Sie durch die 7er Paket Angebote geblättert haben) wurden ausgeblendet.

Nun öffnet sich nach dem Klick auf einen Eintrag eine neue Suchmaske, mit einer Karte und einer Liste von 20 Konkurrenten in einer Darstellung, ähnlich der alten lokalen Karte.

Was bedeuteten diese Änderungen für ihr lokale Unternehmen?

Derzeit ist es noch zu früh, Schlussfolgerungen zu ziehen. Aber erste Tests zeigen, dass die Seite und die 3er Pakete noch recht instabil und fehlerhaft ausgeliefert werden.

  • Die Top 3 rotieren, abhängig von der Position des Nutzers. So wird uns auf einem Handy natürlich die Pizzeria angezeigt, welche in unmittelbarer Entfernung zu unserem Standort ansässig ist.

lokale ansicht Google Places_ My Business

Quelle engl. Beitrag: http://www.link-assistant.com/news

Google Update für Lokale SEO
4.2 (84%) 5 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *